Service ist das neue Marketing

Erkennen von Kaufinteresse in Kundenanfragen

Infolge der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung treffen täglich große Mengen an schriftlichen Serviceanfragen in Ihrem Unternehmen ein. Hinzu kommen noch Posts und Tweets aus sozialen Netzwerken. Die wenigsten Kunden differenzieren dabei nach der im Unternehmen etablierten Organisatonsstruktur und nutzen den von ihnen präferierten Kanal für alle aktuell vorhandenen Anliegen. Derartige Anfragen können von Beschwerden bis hin zu ernsthaften Kaufinteressen reichen.

Leads in der Serviceanfrage

Der Inhalt der geschriebenen Texte enthält eine erhebliche Menge an relevanten Informationen und kann daher sehr aufschlussreich in Bezug auf das Auffinden von Interessensbekundungen an Produkten sein. Viele davon werden gar unwissentlich formuliert. Es ist sogar möglich, dass dem Kunden noch überhaupt nicht bewusst ist, dass er an einem Produkt Interesse hat, da ihm Informationen über die Existenz des gewollten Produktes fehlen oder er seine Wünsche nicht konkret zum Ausdruck bringen kann.

Auffinden hochwertiger Leads

Die aus dem Servicekanal generierten Leads sind sehr hochwertig, da die Interessenten bei der Nutzung dieser Kanäle Hintergrundwissen zu den Lösungen und zum Unternehmen haben. Auch ist eine große Aufmerksamkeit vorhanden, da der Kunde sich mit einem konkreten Anliegen an Ihr Unternehmen wendet. Die hohe Leadqualität kann genutzt werden, um die Leads sofort weiter zu verarbeiten ohne weitere Prüfungsschritte.

 

Field Marketing Automation

Nach jedem Messebesuch werden Leadbögen erstelle, Besuchsberichte geschrieben, Kundenanfragen aufgenommen. Zur Unterstützung der Nachverfolgung analysieren wir die eingegangenen Informationen und starten den strukturierten CRM unterstützten Nachverfolgungsprozess.

Automatischer Kontaktanlage

In Kundenanfragen und Berichten werden Firmen, Namen oder Kontaktinformationen genannt. Semasuite erkennt diese im Text und stellt im CRM die notwendigen Aktionen zu Anlage von Terminteilnehmen und Kontaktanlage bereit.

KI-gestützte Prioisierung der Nachverfolgung

Manche Leads sind besser als andere. Auf Basis der Informationen im Leadbogen oder einer Anfrage lässt sich vielleicht herausfinden, welchen der Leads man am besten zu erst bearbeiten sollte. Mit Semasuite bereiten wir Texte für das Trainieren von Verfahren der Künstlichen Intelligenz vor und erstellen passende Services für die Priorisierung und thematische Einordnung von Leads.

Automatischer Newsletterversand

In manchen Fällen sind konkrete Aktionen ableitbar. "Frau Müller bekommt den Newsletter zu Contact Center Integration" oder "Herr Dr. Meier wünscht einen Rückruf des Experten für Textanalyse". Semasuite erkennt die Aktionen und Themen und startet den passende CRM- oder Marketing-Prozess.